Konsumsteuer-alles-kase-oder-was? von @MartinWortmann

Find ich gut zu lesen und auch zu verstehen! Deshalb der Reblog, um Reichweite zu erzielen….

Advertisements

6 Kommentare zu “Konsumsteuer-alles-kase-oder-was? von @MartinWortmann

  1. Pruuust,

    ist das einer der Pipiraten ?
    Huldigt dem großen Götzen, dem Erlöser, dem Heilsbringer. Keine Einkünfte mehr, die versteuert werden ? Wir wandern wie er selbst in die Schweiz aus…

    Tut mir leid, aber Leute die ungefähr von nichts eine Ahnung haben. Der überwiegende Teil des Preises sind ZINSEN. Und ja, auch ein Gewinn des EIGNERS ist nichts anderes als Zins, das nicht mehr besteuert wird ?

    Wohin geht denn ein großer Teil der Steuern ? Vielleicht in die Tigung von … Zinsen ? Wer ist nochmal der Gewinner des Zinses ?

    Umverteilung von unten nach oben erfolgt im Kapitalismus über was ? Ach ja, über Zinsen … ohne Worte.

    Sorry, ich kann dieses simplifizierte Weltbild einfach echt nicht mehr hören -> REINER Sarkasmus, der allmählich zum Zynismus übergeht.

    • Viele Menschen die bereits heute ein BGE in Form von Zins beziehen, sind für mich nun nicht gerade ein Vorbild.
      Ich bin der mit den Fragen. Ich bin parteiloser PIRAT:
      Wie sind denn die zu erwartenden zwischenmenschlichen Beziehungen ? Werden diese verbessert ?
      Nimmt das Asoziale eher zu oder ab ?
      Weshalb sollte sich ein Mensch um einen anderen mehr kümmern, der hat doch BGE ?
      Weshalb bin ich freier, wenn ich vom dann zentralistischen Staat abhängig bin ? Mehr Staat mehr Freiheit ? Ernsthaft ?
      In München hat der Mensch dann weniger in der Tasche als auf dem Land in Brandenburg (Stichwort Miete) ?
      Sammeln sich dann alle, die frei sein wollen in Brandenburg ? Wie lange dauert das, bis da dann die Mieten steigen ?
      Weniger Bürokratie ? Weshalb ? Muß das nicht überwacht werden, wer ein BGE bekommt ? Wird das weniger oder mehr überwacht ? Was ist mit Zuwanderung ? Festung Europa ausbauen ? Wohin bewegen sich Löhne und Gehälter in der Wettbewerbsgesellschaft ?
      Festigt Geld soziale Beziehungen oder löst Geld soziale Beziehungen auf ? Gott Geld errette uns ? Gott Geld dienen ?

      Der Mensch ist durchaus zu erschreckenden Taten fähig, siehe Kriege, aber auch in (Pseudo)Friedenszeiten. Woher nehmen die BGE-Befürworter ihre Gewißheit, daß Unterdrückung nicht mehr stattfindet ? Dient Geld nicht der Unterdrückung, sondern der Freiheit ? Der Mensch ist frei, wenn er Geld benötigt oder wenn er keines benötigt ?

      Andre Presse konnte über die Entwicklung des Lohnes in konkurrierenden Gesellschaften nichts sagen, hat jedoch eingeräumt, darüber nachdenken zu müssen.
      Über die anderen Fragen wurde aus Zeitmangel noch nicht mal ernsthaft diskutiert.
      Aus individueller Sicht hat ein BGE für einige einen gewissen Charme. Geld passt nicht zu Anerkennung, Geld passt nur zur GIER.
      Durch Geld zu MEHR Menschlichkeit ?

    • Fazit:
      Das BGE stellt nicht den Menschen in den Mittelpunkt, sondern Geld.
      Geld funktioniert solange Menschen daran GLAUBEN. Das BGE stellt den GLAUBEN in den Mittelpunkt. Etwas, das es nachweislich nicht gibt, soll den Menschen retten. Wenn das nicht eine Geschichte mit Mammon bereits erzählt hätte…
      Die Geld-Religion hat bereits gesiegt, nämlich über den Verstand.

      • Erst wenn sich deine Leser nicht mehr die Frage stellen, was sie denn dabei verdienen können, können sie deine Worte wirklich verstehen. Vielleicht gibt es mal diese Diskussion nach dem großen Knall.
        Leistung erfordert immer eine Gegenleistung und sei es nur der Dank.
        Doch kann man sich auch damit begnügen nicht mehr zu verlangen, als man selbst zum Leben braucht.

      • Piraten waren die mit den Fragen, mit dem fremdbestimmten BGE wurde die Antwort auf so ziemlich alles gegeben.
        Eine Argumentation für Selbstbestimmung und Freiheit ist daher nicht mehr erforderlich und auch gar nicht mehr möglich:

        Die glücklichen Skalven sind die größten Feinde der Freiheit.
        Marie von Ebner-Eschenbach

Eure Meinung ist mir wichtig !

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s